jan 8, 2013

Job offer in Germany

Job announcement for candidates with a master’s or equivalent degree in North American Cultural Studies with a focus on transculturalism. A knowledge of German is required for this position.

More information can be found at http://www.uni-oldenburg.de/stellen/?stelle=61413.

If you have any questions, please contact IAS member Martin.Butler@uni-oldenburg.de.

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin /Wissenschaftlichen Mitarbeiters
Entgeltgruppe 13 TV-L

im Bereich der Amerikanistik, Schwerpunkt Transkulturalitätsstudien

im Umfang der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit (z. Z. 19,9 Std. wöchentlich) im Projekt « Forschungsbasiertes Lernen im Fokus » (FLiF) zur Etablierung einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Summer School und zur fakultätsweiten Durchführung von Professionalisierungsangeboten neu zu besetzen. Die Stelle wird im Rahmen des aus dem Qualitätspakt Lehre vom BMBF geförderten Projekts « Forschungsbasiertes Lernen im Fokus » (FLiF) neu ausgeschrieben, da sie ab 01.01.2012 vakant wird.

Das Projekt FLiF läuft vom 01.10.2011 bis 30.09.2016 mit der Option auf Verlängerung bis 31.12.2020 und wird von der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Frau Prof. Dr. Gunilla Budde verantwortet. Näheres siehe auch unter http://www.qpakt.uni-oldenburg.de/ .

Die ausgeschriebene Stelle ist in der Fakultät III unter der Verantwortung eines Hochschullehrers der Amerikanistik (Prof. Butler) sowie der Studiendekanin an die Lehreinheit Anglistik/Amerikanistik angebunden.

Aufgaben:

· Lehre im Umfang von 5 LVS gem. Lehrverpflichtungsverordnung, davon 3 LVS im Fach Anglistik/Amerikanistik, insbesondere im M.A. Studiengang « English Studies », und 2 LVS im fächerübergreifenden Bereich der Fakultät

· Implementierung einer Summer School im Bereich der Cultural Studies, nach Möglichkeit unter Einbindung thematischer und arealer Schwerpunkte der Fakultät III; Mitwirkung bei der curricularen Einbindung.

· Lehre und Dienstleistungsanteile im fächerübergreifenden Bereich / Professionalisierungsbereich der Fakultät:

· Forschungswerkstatt « Research Methods » (in Abstimmung mit FLiF-WM in den Kultur- und Literaturwissenschaften);

· Projektmanagement für PhilologInnen

· Begleitung von Lehr-Forschungs-Projekten bzw. Begleitung selbstorganisierter Studierendenprojekte, Durchführung von Lehr-Lern-Tagungen zu laufenden Forschungsprojekten (z.B. im Rahmen der Summer School, s.o.)

· Forschungsbereich: Transkulturalitätsstudien / Critical Diversity Studies / Cultural Mobility Studies

Kriterien der Qualitätssicherung: Über die Lehrveranstaltungs-Evaluation hinaus wird der gesamte Arbeitsprozess jährlich dokumentiert, evaluiert und ggf. korrigiert, insbesondere im Hinblick auf die zeitgerechte regelmäßige Durchführung einer Summer-School (mit Studierenden / DoktorandInnen)

Erforderlich ist /sind

· ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit entsprechendem Fachbezug (kulturwissenschaftliche Amerikanistik)

· Erfahrungen in der Durchführung universitärer Lehrveranstaltungen und/oder hochschuldidaktischer Weiterbildung

· Freude an der Zusammenarbeit mit Studierenden

· eigene Forschungsinteressen (dokumentiert durch Publikationen / Promotion oder Promotionsprojekt) idealerweise im genannten Forschungsbereich

Erwünscht ist

· Forschungsorientierung: Transkulturalitätsstudien, Critical Diversity Studies, Cultural Mobility Studies,

· Erfahrung in der Konzeption / Organisation / Durchführung von Summer Schools o.ä.

· Erfahrung in der Fachwissenschaft und im Projektmanagement (Academic Writing o.ä.)

Die Carl von Ossietzky Universität strebt an, den Frauenanteil im Wissenschaftsbereich zu erhöhen. Deshalb werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Gem. § 21 Abs. 3 NHG sollen Bewerberinnen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugniskopien, Belegen zu Praktika, Berufserfahrungen, Forschungsinteressen sowie ggf. einem Verzeichnis der Veröffentlichungen und Lehrveranstaltungen werden bis zum 18.01.2013 unter Kennziffer FLiF07 erbeten an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Dekanat, z. H. Prof. Dr. Gun-Britt Kohler, 26111 Oldenburg (bitte reichen Sie eine schriftliche Bewerbung ohne Originale ein und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen, Folieneinschläge o.ä.. Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgeschickt werden. Bewerbungen per E-Mail (an fk3@uni-oldenburg.de) reichen Sie bitte als eine zusammenhängende pdf-Datei inkl. Bewerbungsanschreiben ein.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an das Dekanat der Fakultät unter fk3@uni-oldenburg.de oder an Prof. Dr. Gun-Britt Kohler gun.b.kohler@uni-oldenburg.de.

Archives

Newsletter